Tellington TTouch for You®

           Mit sanften Händen helfen


... unterstützen und inspirieren der Selbstheilungskräfte, Wohlbefinden für Körper, Geist und Seele.


Tellington TTouch for You® sind vertrauensvolle, sanfte und respektvolle Körperberührungen (ca. 45 verschieden definierte Techniken)  die für Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters sind. Seit  Jahren wird diese von Linda Tellington-Jones entwickelte Methode an Menschen und Tieren mit großem Erfolg eingesetzt. 

Die achtsamen TTouch  (hebende, streichende, kreisende Berührungen ) haben eine positiven Einfluss auf den Körper und fördern die Ausschüttung von Wohlfühlhormonen. Dies lindert Stress, was bei 98% aller Erkrankungen die Hauptursache ist. Durch den TTouch werden dem Nervensystem auf wirkungsvolle Weise taktile Informationen übermittelt, dadurch können die Selbstheilungskräfte aktiviert werden.
 

Die Methode wird erfolgreich eingesetzt in Bereichen: 

- von medizinischen und therapeutischen Praxisfelder, 

- zur gesundheitlichen Prävention,
-  im sozialpädagogisch-psychologischem Kontext
- im Wellnessbereich (unterstützt z. B. von ätherischen Ölen)

Stärkung der Selbstheilungskräfte können wirksam durch den sanften TTouch unterstützt werden:
- bei akuten und chronischen Schmerzen,
- zur Förderung des Heilungsprozesses,
- zur Stressbewältigung,
- bei Umgang mit Angst und Depression,
- bei motorischen und sensorischen Störungen,
- bei vegetativen Störungen,
- zur Förderung von Wahrnehmung und Gehirnwellenbalance (positiver Lerneffekt),

-  Hilfe bei Traumata, 

- während der Schwangerschaft und danach,
- nach chirurgischen Eingriffen,
- im Geriatrie Bereich,
- bei Schlaganfällen
- in der Palliativ- und Sterbebegleitung

- Vertiefung sozialer Interaktion,

- Verbesserung der Lebensqualität,
-  oder …. einfach zum Wohlfühlen und Genießen

     

Voraussetzungen für die Wegbegleitung
- ein "Ja"  für Veränderung, 
- Selbstverantwortung, 
- Offenheit für intuitives Arbeiten,
 


Die  TTouchbehandlung können,  in Absprache mit ihnen ergänzt & unterstützt werden: 
- tiergestützte Interventionen,
- Lomi Lomi - hawaiianische Wellnessmassage (i. A. )
- Einsatz von
 biologischen ätherische Öle
n ( www.youngliving.com),
- in Begleitung von Lifewave Pflaster auch Lichtpflaster genannt
(www.lifewave.com )

- Märchen, Phantasie- und Imaginationsreisen,
- Entspannungstherapie - und pädagogik (Terra Medus Akademie. und T. Draxler, )
- intuitives Natur-Coaching & schaman. Heilweisen 
- kreatives Wirken (z. B. mit Naturmaterialien, symbolischer Schmuck, Kräuterprodukten...)
- genießen & kredenzen von Rohköstlichkeiten

 

Ich werde begleitet von meinem  Wolfspitzhunden Antaris & Fayna, der sehr gerne, auf seine ganz persönlichen Weise, in den TTouch-Behandlungen mitarbeitet. Auf Wunsch wacht er auch vor dem Behandlungsraum. 

 

Ort            Schriesheim, Praxis für Humantherapie, Wellnessjurte im Sommer, Wald und Wiesen

Wann       Montags, Dienstags und Samstags

                    Einzeltermine nach Vereinbarung
Zeit            je Termin (TTouch/Naturheilweisen) zwischen 1-4 Stunden
                    Erstbehandlung und -gespräch mindestens 2 Stunden               

Infos          für Kinder (Elterngespräche & Eigenbehandlung), Jugendliche und Erwachsene 

Preis          60 min. TTouchbehandlung                                                                                            60 € zzgl. Material
                    90 min. TTouch und Naturheilweisen                                                                        100 € zzgl. Material

                    Folgetermine ab 5 Behandlungen                                                                                 Rabatt

                   
                    Ratenzahlung möglich, schreiben oder rufen Sie mich an...                         

 

   

Erleben

Ablauf einer TTouch-Behandlung


Im "Eröffnungsgespräch" erzählen Sie über Sich selbst, Ihre augenblickliche Situation, körperliche Beschwerden, Wünsche, Empfindungen, Herausforderungen in Ihrem Leben. Manches Mal skizziere ich gehörtes, um bildhaft darzustellen wohin die Reise gehen könnte.
Es werden keine Anamnesen und Diagnosen erstellt, das obliegt einem Arzt oder Heilpraktiker. Dann beginne ich im Stehen, Sitzen oder Liegen, was Ihnen angenehm ist, mit der Tellington TTouch-Arbeit. Sie bleiben während der Behandlung bekleidet
Manche Klienten schlafen während der Sitzung ein, manche sind hellwach und erzählen.
Die TTouches werden immer im angenehmen Bereich und mit ständigem Austausch mit Ihrem Wohlempfinden durchgeführt. 
Die verschiedenen Griffe richten sich intuitiv nachdem, was Ihr Körper "erzählt" und dem, was Sie persönlich empfinden und mitteilen. Nach ca. 60min., auf Wunsch auch länger, werden einige beruhigende oder anregende Abschlussgriffe gemacht und die Körpertherapie-Behandlung ist beendet. Im Abschlussgespräch findet eine kurze Feedbackrunde statt. Oder spätestens zu Beginn der nächsten TTouch-Behandlung. 

 

 

 

 

 

 

 

Forschung in Medizin und Neurologie 

Herzkohärenz und mehr...

Bei einer 5-10min. TTouch-Behandlung hat man in Untersuchungen festgestellt, das sich merklich das Stresshormon Adrenalin und Cortisol, sowie der Blutdruck sinken und die Herzfrequenz kohärent werden kann. Dr. Anna Wise hat mit Experimenten aus der Neuro-feedback-Forschung mittels "Mind Mirror" (eine Form des EEG) festgestellt, dass bereits während der Tellington TTouch Behandlung  alle vier Gehirnwellen-Frequenzen gleichmäßig aktiviert werden. Diesen besonderen Bewusstseins-zustand  bezeichnet man als "Awakened Mind". In diesem Zustand ist das Gehirn besonders entspannt, gleichzeitig aber auch besonders aufnahme- bzw. lernfähig. Aufgrund dieser Wirkung auf das Gehirn empfiehlt sich der Tellington TTouch for You® auch im sozialpädagogischen und ergotherapeutischen Bereich z.B.: bei Ängsten ( z. B. reaktiven Neurosen oder Prüfungsängsten), Verspannung, Unruhe, Unsicherheit, Kontrollverlust, Verhaltensauffälligkeiten, Konzentrations-, Sprach- und Lernschwierigkeiten, sowie Entwicklungsstörungen.

einige Publikationen hierzu: 

http://www.ttouch4u.de/publikationen.htm 

 

http://www.ttouch4u.de/fallbeispiele.htm

 

 

 

Berührt Sein

 Feedbacks /Reaktionen 

(Klient: Junge, 6 Monate )

kuschelt sich in die TTouches hinein, streckt und reckt sich, genießt es sichtlich, trinkt endlich (Babyflasche) beißt hinein - saugt und zieht, Winde entströmen, Bauch hat sich sichtlich entspannt. Später in der Kuschelhöhle - Starre und ängstliches Weinen haben aufgehört - dreht und wendet sich sucht bewusst angebotene Dinge, quietscht vor Vergnügen, lacht, kann sich alleine beschäftigen."

 

(Kindergruppe: Mädchen 5 Jh. )
... du Sibylle wir haben schon die Zauberkreise gemacht, die
Schmerzen sind wieder gut.
Thema: Selbstanwendung ! 


(Klient: Junge, 7Jh. )

Schmerzen hören nach Selbsthilfe-TTouches auf. Schwellung wird weniger, Junge lässt sich von mir mit TTouches berühren und weiterbehandeln. "Das mit den Zauberkreisen hat echt geholfen, zeigst Du sie mir nochmal, damit ich sie auch meiner Mama lernen kann - für alle Notfälle!"

 

(Klientin: Mädchen, 14Jh.)

Farbe im Gesicht, rote Bäckchen, 

Schwindel weg, sichere Bewegungen, wache Augen, dehnt und streckt sich. Ist belebt, erfrischt, Übelkeit verschwunden, Bauchschmerzen auch, fühlt sich angenehm an, als wäre es nie dagewesen. Ist erfrischt und voller Kraft für weitere Schulstunden!

 

(Klientin: Frau, 45Jh.) 
"
Für sich was tun, nichts denken zur Ruhe kommen, TTouch tut gut, Atmosphäre im Außen entspannt - alles gehört zusammen... in der Massage spürt man Hektik hier gar nicht, "wenn ich mich gut fühle, geht es meinem Körper auch gut!" 

 

(Klientin: Frau, 75 Jh.)
… der Oktopus-TTouch macht mich frei, weitet mich nach außen, trotz Arthrose kann ich gerader und unglaublich fühlbar - schmerzfrei stehen, Kniebrennen am künstlichen Gelenkt ist vollkommen weg, fühle mich erleichtert an, Verspannungen sind komplett weg bis unten zu den Füssen. Kann mich sogar seitlich drehen ohne Schmerzen und sitzen ohne. Auf die Entspannungsmusik voll konnte ich mich voll einlassen, dacht nicht an die Schmerzen sondern fühlte nur die sanften Berührungen. Empfinde Freude das ich TTouch bekommen, überall - ist schon Vorfreude auf das nächste Mal."

(Krankenpflegerin über Palliativ-TTouchklientin 18 Jh. )
… ist entspannter, ausgeglichener und angstfreier geworden. Schmerzen und Anfälle sind deutlich entdramatisiert. Die Erschöpfungsphasen sind kürzer. Viel mehr Vertrauen zu allem bekommen, lebendiger im Ausdruck, deutlicher in der Kommunikation. Vom Leben die schönen Seiten sammeln - alles haben wir Dir und TTouch zu verdanken." 


Advancetraining 2018 in Klosterseelte...

 

... mit Linda Tellington-Jones und Karin Petra Freiling (meinen Lehrerinnen)

... und einigen TTouch-Praktikerinnen für Menschen, Kleintiere/Hunde und Pferde ...